Die Waldeck

Die Sonderausstellung „DIE WALDECK. Lieder – Fahrten – Abenteuer“ ist vom 23. März bis 22. Oktober 2023 im 1. OG des Hauses der regionalen Geschichte auf die Unterburg in Kastellaun zu sehen.

Die Ausstellung „Die WALDECK. Lieder – Fahrten – Abenteuer“, benannt nach dem gleichnamigen von der Arbeitsgemeinschaft Burg Waldeck herausgegebenen Buch, widmet sich im Schwerpunkt der neueren Geschichte einer mittelalterlichen Burg und Herrschaft im Hunsrück. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts entdeckten die „Wandervögel“ das Burggelände und die Ruine über dem vom Hunsrück zur Mosel führenden Baybachtal. Seit Beginn der 1920er Jahre entwickelte sich die WALDECK, um mit dem Historiker Jürgen Reulecke zu sprechen, zu einem Gedächtnisort für die deutsche Kultur- und Geistesgeschichte dieses zum Teil irrwitzigen 20. Jahrhunderts. Die Ausstellung im Haus der regionalen Geschichte in Kastellaun erinnert mit ausgewählten Themen an einen Ort im Hunsrück, der den meisten Einheimischen genauso unbekannt ist wie den vielen auswärtigen Menschen, die auf der Waldeck waren. Mit der WALDECK untrennbar verbunden ist die Geschichte der deutschen Jugendbewegung, der Wandervögel, der Nerother Wandervögel sowie die der deutschen Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts. Dafür stehen Namen wie Robert und Karl Oelbermann, Kurt Lorenz, Karl Mohri, Peter Rohland, Reinhard Mey, Franz Josef Degenhardt, Hannes Wader, Hans Dieter Hüsch, Schobert & Black und viele andere mehr.

Während der Sonderausstellung finden diverse Veranstaltungen im Haus der regionalen Geschichte, auf der Burgbühne in Kastellaun, im Pro-Winzkino in Simmern und natürlich auf der Burg Waldeck statt. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie hier.

Die Ausstellung findet statt in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Burg Waldeck, der Peter Rohland Stiftung und dem Hunsrück-Museum Simmern. Der Kurator der Ausstellung ist Dr. Fritz Schellack.

Das Museum ist immer donnerstags bis sonntags und an Feiertagen von 12.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.

Schlagwörter: