Deutsches Pfadfindermuseum

Im Mai wurde in Würzburg der Verein Deutsches Pfadfindermuseum e.V. mit Sitz in Baunach gegründet. Die Gründungsmitglieder bestehen aus Vertretern des Fördervereines St. Georg e.V. Baunach, der Pfadfinder-Geschichtswerkstatt und der Sammlergemeinschaft der Pfadfinderinnen und Pfadfinder. Zweck des Vereines ist die Unterhaltung und der Ausbau des Deutschen Pfadfindermuseums, die wissenschaftliche Dokumentation und Forschung, die Finanzierung von Wanderausstellungen sowie der Aufbau einer Stiftung. Zur namentlichen Abgrenzung des neuen Vereines verkürzt die Vereinigung Deutsches Pfadfindermuseum e.V. – Pfadfinder-Geschichtswerkstatt ihren Namen auf „Pfadfinder-Geschichtswerkstatt“ (PGW).

Quelle: scouting 03-07

Kommentare

5 Antworten zu „Deutsches Pfadfindermuseum“

  1. Avatar von Ria Westphal
    Ria Westphal

    Hallo,

    mein Vater war Gruppenleiter der Wölflinge/Stamm Kreuzfähnlein in Hameln ca. 1950 -1957.

    Hätten Sie Interesse an einem Originalwimpel? Mein Vater würde ihn gerne spenden…

    Wir freuen uns auf eine Antwort,

    MFG,
    Horst und Ria Westphal

    1. Avatar von almi (Redaktion; DPB)

      Da müssen Sie sich an das Pfadfindermuseum selbst wenden… Das Archiv der Jugendbewegung auf Burg Ludwigstein wäre aber auch ein guter Anlaufort…

    2. Avatar von Rolf-Dieter Pradella
      Rolf-Dieter Pradella

      Guten Tag, mein Name ist Rolf-Dieter Pradella und ich bin auch Leiter beim Stamm Kreuzfähnlein, der in diesem Jahr sein 70. Bestehen feiert. Wie heißt der Vater? Vielleicht kenne ich ihn, denn ich bin seit 1960 beim jetztigen VCP Stamm Kreuzfähnlein, vormals CP. Über eine Kontaktaufnahme würde ich mich sehr freuen. Ich werde gleich heute in der Leiterrund hiervon berichten.
      Viele Grüße und Gut Pfad
      Rolf-Dieter Pradella

  2. Avatar von Hans Herold
    Hans Herold

    Ich habe eine Sammlung von Literatur zur Jugend- und der Pfadfinderbewegung, darunter zum Beispiel auch die deutsche Erst – Ausgabe von „Scouting for Boys“ Das Pfadfinderbuch, herausgegeben 1909 von Dr. A. Lion. Da ich nicht möchte, dass diese Bücher mal in der Altpapiersammlung landen, suche ich Interessenten, die diese Bücher unentgeltlich übernehmen und der Nachwelt erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert