Designierte Präsident der Harvard-Universität ist Pfadfinder

Mit Larry Bacow, einem angesehensten Repräsentanten der amerikanischen Hochschulbildung, wird der neue Präsident der Harvard University ein Pfadfinder werden.
Harvard kündigte die Auswahl am Sonntag an und nannte Bacow jemanden, der „die Neugier und die schlaue Intelligenz eines Gelehrten und Lehrers, die Vision und die ruhige Hand eines erfahrenen Anführers von Institutionen und die energische Hingabe und lebhafte Ausdauer eines hingebungsvollen Marathonläufers“ hat.

Bacow ist der Sohn eines osteuropäischen Flüchtlings und Auschwitz-Überlebenden. Er sagte, seine Zeit als Pfadfinder hätte ihm seine Augen geöffnet für die Welt jenseits von Michigan.
„Ohne die Pfadfinderei hätte ich nicht so viele Dinge lernen und so viele Dinge tun können, die mir heute wichtig sind“, sagte Bacow 2010. „Ob Camping, Skifahren, Segeln oder Schwimmen. Durch die Pfadfinder erhielt ich die Möglichkeit dazu. “ 2002 überreichte der Bostoner Spirit of Adventure Council Bacow den Distinguished Eagle Scout Award an Bacow. Der Preis wird an Eagle Scouts vergeben, die mindestens 25 Jahre lang ihren Beruf und ihre Gemeinschaft als Eagles-Kundschaft anerkannt haben. „Eagle Scout“ ist die höchste Auszeichnung der Boy Scouts of America (BSA), diesen Rang erhielt Bacow im Jahr 1966. Anlässlich des 100. Geburtstags der BSA erklärte Bacow als Redner vor dem Mohegan Council, dass er die 12 Punkte des Pfadfindergesetzes verinnerlicht habe, und nannte dies „den Eckstein einer effektiven Führung“. Auf die Frage, wie er die Fähigkeitenerworben habe, um ein Universitätspräsident zu werden, zögerte Bacow nicht mit der Antwort.
„Die einfache Antwort ist, dass ich gelernt habe, eine Führungspersönlichkeit im Sinne der Pfadfinder zu sein“, sagte er.

Am 1. Juli wird Bacow seinen Posten als Präsident von Harvard offiziell antreten. „Diejenigen von uns, die privilegiert sind, diese Universität zu leiten, wird ein großes Vertrauen erwiesen“, sagte Bacow nach seiner Auswahl. „Ich verspreche, alles in meiner Macht stehende zu tun, um mich als würdig zu erweisen.“

Quelle/Bild: Nach Informationen des Scoutingmagazins vom 08.02.2018.

Schlagwörter: