CP Ravensberg: Demnächst Gruppenstunden in der Jurte vor dem Rathaus?

cp ravensberg 6 19Schon seit September war es in der Schwebe, jetzt ist es stichfest: Der alte Gruppenraum in der Neustädter Mariengemeinde entfiel aufgrund der schwierigen finanziellen Situation der Gemeinde und somit endeten 25 Jahre ehrenamtliche Pfadfinderarbeit in der Neustädter Mariengemeinde. Über 50 aktive Bielefelder Pfadfinder stehen nun mit leeren Händen da. Zuvor war bereits der Gruppenraum in Süster verloren gegangen.Der ImmobilienServiceBetrieb der Stadt konnte nur sehr weit außerhalb gelegene Gruppenräume anbieten, auch ein Schreiben an den Oberbürgermeister blieb ohne Erfolg. Leider verstehen Städte oft nicht, daß Pfadfinder aufgrund des Alters ihrer Mitglieder örtlich gebunden sind und wegen des ehrenamtlichen Charakters ihrer Tätigkeit keine Miete aufbringen können. Die Stadt wies lapidar darauf hin, daß man sich bei ansässigen Jugendgruppen der offenen Kinder- und Jugendarbeit informieren könnte, ob diese vielleicht freie Kapazitäten hätten und versprach, beim Kirchenkreis vorzusprechen. Jetzt haben die Pfadfinder beschlossen, die Bürger verstärkt auf das Problem der Pfadfinder aufmerksam zu machen.

Die CP Ravensberg trat am 11. April 1999 aus dem VCP aus, weil sie eine zunehmende Politisierung ihrer Landesleitung ausmachten, welche sie als zutiefst unmoralische „geistige Vergewaltigung der Kinder“ ablehnten. Die heutige CP Ravensberg lehnt alle radikalen und extreme Ansichten und Strömungen ab. Die Idee des Pfadfindertums, bündische Tradition sowie Wort und Sakrament Gottes sind Grundlagen der Arbeit. www.cp-ravensberg.de

Quelle: scouting 02-07