BSA trauert um Steve Jr. Bechtel

Stephen D. Bechtel Jr., Eagle Scout, Träger des „Silbernen Büffels“ und emeritierter CEO der Baugruppe Bechtel Corp., starb am Montag friedlich in seinem Haus in San Francisco. Er wurde 95 Jahre alt. In der Geschäftswelt war Bechtel als der Mann bekannt, der aus einem in den USA ansässigen Familienunternehmen einen Global Player machte. Für amerikanische Pfadfinder und Pfadfinder im ganzen Land ist sein Name ein Synonym für hochmodernes Abenteuer und Charakterbildung.

Das 50-Millionen-Dollar-Geschenk der Bechtel Jr. Foundation ermöglichte den Bau des Nationalen Pfadfinderreservats der Bechtel-Familie Summit – das ganzjährige Mehrzweckziel der BSA für Abenteuer- und Führungstraining, das dem Nationalen Pfadfinder-Jamboree als ständiges Zuhause dient. „Unser Beitrag zum Summit Reserve-Projekt in West Virginia ist bei weitem die größte und beste Investition, die wir jemals getätigt haben“, sagte Bechtel in dem Buch „Steady at the Helm – Lektionen in Führung von Stephen D. Bechtel Jr.“, veröffentlicht von die BSA im Jahr 2016. „Die Boy Scouts of America lehren jungen Männer sehr gut die wichtigen Eigenschaften der Staatsbürgerschaft und des persönlichen Charakters, und es war uns sehr wichtig, ihnen helfen zu können.“

Als sich der junge Steve Jr. mit Troop 4 in Piedmont, Kalifornien, einst selbst in den Reihen der Pfadfinder hocharbeitete, lernte er auch von seinem Vater Steve Sr. und Großvater Warren etwas über das Familienunternehmen. „Die Erfahrungen und Lektionen des Scouting haben mir über die Jahre sehr geholfen“, sagte Bechtel in „Steady at the Helm“. „Schon als kleiner Junge konnte ich sehen, dass Scouting persönliche Werte förderte, die für den Erfolg im Leben wichtig waren“, sagte er. „Tatsächlich haben die im Pfadfindereid und -gesetz hervorgehobenen Werte im Laufe der Zeit dazu beigetragen, meine Weltanschauung zu bestimmen und zu validieren.“

Die Bechtel Company wurde 1898 von Warren gegründet, um beim Bau von Eisenbahnen zu helfen. Das Geschäft wuchs in den nächsten Jahrzehnten stetig, bevor sie ihren bisher bekanntesten Job annahmen: den Bau des Hoover-Staudamms zu unterstützen. Warren starb in der Anfangsphase des Projekts, aber Steve Sr. trat ein und führte es bis zur Fertigstellung durch. Steve Jr. besuchte regelmäßig mit seinem Vater den Hoover Dam, um aus erster Hand zu beobachten, wie ein so großes Projekt durchgeführt werden sollte. Steve Jr. erwarb 1940 seinen „Eagle“. Kurze Zeit später meldete er sich als Abiturient freiwillig beim Marine Corps. In den nächsten Jahren schloss Steve Jr. sein Studium der Bauingenieurwissenschaften an der Purdue University ab, heiratete seinen Highschool-Schatz, erwarb seinen MBA in Stanford und arbeitete als Feldingenieur für die Firma seines Vaters.

Steve Jr. war sich der möglichen Probleme bewusst, die sich daraus ergeben könnten, der Sohn des Chefs zu sein. „Meine Strategie zu Beginn meiner Vollzeitkarriere bei Bechtel war einfach: Ich arbeite härter als jeder andere an einem Job, dem ich zugewiesen wurde, lehne alle Privilegien ab, die nicht mit meiner damaligen Position verbunden waren, und werde entsprechend behandelt für die Qualität meiner Arbeit nicht mehr und nicht weniger “, sagte er.

1960 wurde Steve Jr. zum Präsidenten der Bechtel Corp. ernannt, und 1973 wurde er zum Vorsitzenden ernannt, wo er bis zu seinem Rücktritt 1990 arbeitete. Unter der Führung von Steve Jr. verbesserte sich der Umsatz von Bechtel um das Elffache, die Belegschaft verfünffachte sich und die Anzahl der Großprojekte stieg laut der Website von Bechtel Corp. von 18 auf 119. Steve Jr. gründete 1957 seine erste gemeinnützige Stiftung. Sie und ihre Nachfolger haben Zuschüsse in Höhe von mehr als 1 Milliarde US-Dollar vergeben, von denen viele die MINT-Ausbildung und die Erhaltung unterstützt haben. Seine Verbindung zum Scouting war immer tiefgreifend. Sein Onkel Kenneth Bechtel war von 1956 bis 1959 nationaler Präsident der BSA. Steve Jr. erhielt 1984 den Distinguished „Eagle Scout Award“ und 2005 den „Silver Buffalo Award“(Silbernen Büffel), die höchste Auszeichnung der BSA für den Dienst an der Jugend. Seine Erfahrungen im Bereich Scouting inspirierten ihn dazu, in bürgerlichen Angelegenheiten aktiv zu bleiben und in sechs Präsidentenkommissionen für drei verschiedene US-Präsidenten zu arbeiten, darunter Lyndon Johnsons Ausschuss für städtischen Wohnungsbau und das Arbeitsverwaltungskomitee von Eagle Scout Gerald Ford.
Fotos mit freundlicher Genehmigung des BSA Office of Development.