Buchvorstellung: Beruf Versuchskaninchen

Audrey Jougla, französische Journalistin,  erlangte unter dem Vorwand ihrer philosophischen Abschlussarbeit Zugang zu unterschiedlichen Institutionen und Personen im Bereich der Tierversuche. Ihre Erlebnisse veröffentlichte sie 2015 in ihrem Buch ‚Profession: Animal de laboratoire‘, welches großes Aufsehen erregte. Der Spurbuchverlag stellt nun mit seiner Ausgabe „Beruf: Versuchskaninchen“ die deutsche Ausgabe vor. Hier ein Youtube-Interview mit der Autorin.

Über ein Jahr lang führte Audrey Jougla mit versteckter Kamera in öffentlichen und privaten Laboratorien in Frankreich eine Untersuchung durch, um die Realität der Tierversuche zu verstehen. Dabei ging es auch um für uns Menschen bis heute unheilbare Krankheiten wie Parkinson und Alzheimer. Ihre Ergebnisse lassen sich auf die Situation in Deutschland übertragen, wie das Vorwort von Claus Kronaus, Geschäftsführer von Ärzte gegen Tierversuche e.V., deutlich macht.

Das Argument, dass der Mensch vor den Tieren stehe, ist weder logisch noch ethisch nachvollziehbar. Es ist eine oberflächliche Reaktion, welche eine Priorisierung der Gattungen und deren Leiden vornimmt und dabei einem Irrtum unterliegt. Eine Reaktion, die alles miteinander verwechselt. Wie kam unsere Welt dazu, Tiere als Versuchskaninchen zu benutzen? Warum weiß niemand wirklich, was in den Labors passiert, während achtzehntausend Menschen an den Nebenwirkungen von an Tieren getesteten Medikamenten sterben? Der Berliner Professor Stefan Hippenstiel von der Charité prangerte 2017 an, dass bei der Veröffentlichung von wissenschaftlichen Artikeln Tierversuche selbst dann gefordert werden, wenn es sich um rein menschbezogene Fragestellungen handelt. Er hatte in einem Beispielfall auf eine Veröffentlichung verzichtet, weil er sich den Gepflogenheiten und Unsinnigkeiten nicht fügen wollte. Dieses Rückgrat hat nicht jeder Forscher.

Autor: Audrey Jougla
ISBN 978-3-88778-550-5
280 Seiten
Format: 13 x 20,5 cm
Sprache: deutsch
1. Auflage, Softcover

Hier geht es zur Bestellung: http://www.spurbuch.de/de/produktleser-verschiedenes/product/beruf-versuchskaninchen.html

 

Kostenfrei den SPURBUCH Newsletter bestellen.

Spurbuchverlag: Die größte Auswahl an Büchern über die Pfadfinder- und Jugendbewegung.

 

 

Kommentare

Eine Antwort zu „Buchvorstellung: Beruf Versuchskaninchen“

  1. Avatar von Audiatur et altera pars
    Audiatur et altera pars

    A Scout is a friend to animals.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Pfadfindergesetz

    Audrey Jougla

    Audrey Jougla, geboren 1985 in Saint-Cloud (bei Paris, seit 1957 Städtepartnerschaft mit Bad Godesberg), arbeitet als Autorin und Essayistin sowie als Lehrerin für französische Philosophie. Daneben ist sie Sängerin und Liedermacherin (Singer-Songwriter) unter dem Künstlernamen Audrey Jungle.

    https://animaltesting.fr/equipage

    https://fr.wikipedia.org/wiki/Audrey_Jougla

    „Beruf: Labortier“ – Audrey Jougla über ihr Buch zu Tierversuchen

    https://www.youtube.com/watch?v=2Ydj9dTwiZw

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert