40JahreBdP_BdP

BdP NRW sagt Landespfingstlager ab

Mit Fortschreiten der Tage und noch ungebremst expotential steigenden Infektionsraten hat sich der Landesverband NRW des Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder schweren Herzens für die Absage seines Landespfingstlagers entschieden.

Kommentar: Selbst wenn man bei allen Aktivitäten „Sicherheitsabstände“ einbauen könnte, bleibt das Problem der Anreise. Öffentliche Verkehrsmittel? Voll besetzte Reisebusse? Das dürfte jetzt eines der ersten abgesagten Pfingstlager sein, aber keinesfalls das letzte bleiben.

Bildnachweis: BdP, erstellt zum Jubiläum.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

3 Antworten zu „BdP NRW sagt Landespfingstlager ab“

  1. Avatar von Edward von Roy
    Edward von Roy

    Zusätzliche Tipps zur Vermeidung der Ausbreitung des Coronavirus

    (Alles Grundsätzliche, etwa zum unbedingten Vermeiden das Anhustens und Anniesens oder zum vermeidenden Handschlag, erfährt man bei RKI Robert-Koch-Institut und bei der Charité.)

    .

    RKI

    https://www.rki.de/DE/Home/homepage_node.html

    https://www.rki.de/SiteGlobals/Forms/Suche/serviceSucheForm.html?nn=13490888&resourceId=2390936&input_=13527950&pageLocale=de&searchEngineQueryString=coronavirus&submit.x=0&submit.y=0

    Charité

    https://www.charite.de/

    https://www.charite.de/klinikum/themen_klinikum/faq_liste_zum_coronavirus/

    .
    .

    Zusätzliche Tipps zur Vermeidung der Ausbreitung des Coronavirus

    .

    Sich nicht mit den Händen ins Gesicht fassen, schon gar nicht in Augen, Nase oder Mund, es sei denn, die eigene Handhygiene ist gerade sichergestellt.

    In der Öffentlichkeit Türklinken, Fenstergriffe, Aufzugstasten, Lichtschalter und Wasserhähne nur mit einem Papiertaschentuch anfassen und dieses unverzüglich wegwerfen. Ein Wasserhahn mit Hebel (statt Drehknopf) lässt sich mit dem Ärmel o. dgl. (und nicht mit der bloßen Hand) anheben sowie mit dem Arm nach unten drücken. Zu Hause Klinken, Heizungsventile usw. gelegentlich desinfizieren. (Bei Türgriffen u. dgl. zusätzlich überlegen: „Wo hat nur selten jemand hingefasst?“ Besser dort anfassen.)

    Beim obligatorisch häufigen Handwaschen (mit Seife) den Raum zwischen den Fingern sowie Handrücken und Handgelenk nie vergessen. Wenn möglich, habe jeder sein eigenes Stück Seife und sein eigenes Handtuch.

    Computer und dergleichen: Tastaturen und Maus desinfizieren sowie (nach Möglichkeit) nicht mit anderen teilen.

    Desinfektionsmittel in Bezug auf Auto oder Fahrrad usw. an Lenkrad bzw. Lenkergriffen anwenden.

    Tassen und Besteck im Zweifelsfall abkochen oder in heißes Wasser legen, da das Virus hitzeempfindlich sei. Die Hitze einer (guten) Spülmaschine, mindestens 60 Grad Celsius, solle ebenfalls reichen.

    Zu sich eingeladene Gäste achten mit darauf, dass sie immer denselben Becher benutzen und dieselben Besteckteile.

    Wenn nicht klar ist, ob unlängst bereits ein anderer die Tasse oder den Löffel usw. benutzt hat, ab damit in die Spülmaschine.

    Möglicherweise sehr sinnvoll: Dehydration vermeiden – alle 10 oder 15 Minuten eine kleine Menge (nicht zu kaltes) Wasser o. dgl. trinken.

    Würde man im engen, geschlossenen Raum eines Lifts, der von mehreren Menschen benutzt wird, einer Tröpfcheninfektion durch ein Husten oder Niesen ausweichen können? Sicher ist sicher: Treppenhaus statt Aufzug!

    .
    .
    .

    Zum weiteren Einlesen ins Thema

    https://www.food-service.de/praxis/gesetze/meiko–coronaviren-bekaempfen-5-hygiene-tipps-vom-experten-44754

    https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/hcp/guidance-prevent-spread.html

  2. Avatar von Edward von Roy
    Edward von Roy

    DPSG-Diözesan-Pfingstlager abgesagt

    Der Diözesanverband Trier hat das Pfingstlager „Scout Games“ für dieses Jahr abgesagt.

    https://www2.dpsg-friedrichsthal.de/dioezesan-pfingstlager-abgesagt/

    .

    Youth firefighting camp cancelled over coronavirus fears

    https://www.mycomoxvalleynow.com/64590/updated-youth-firefighting-camp-cancelled-over-coronavirus-fears/

  3. Avatar von Edward von Roy
    Edward von Roy

    Zu lesen bei

    DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg) Diözesanverband Berlin

    Pfingstlager der Stufen abgesagt

    „(…) haben wir uns entschieden, alle Stufen-Pfingstlager in diesem Jahr abzusagen. Wir wollen (…) sicherstellen, dass sich aufgrund unserer Lager kein Kinder oder Leitungsmitglied mit dem Coronavirus ansteckt.“

    https://www.dpsg-berlin.de/2020/03/26/pfingstlager-der-stufen-abgesagt/

    .

    Wegen COVID-19 abgesagt wird:

    Coronavirus: Scouts cancel Essex International Jamboree

    „The 2020 Essex International Jamboree, which takes place near Chelmsford every four years, has been scrapped by organisers.“

    https://www.bbc.com/news/uk-england-essex-51856715

    .

    Drei weitere britische pfadfinderische Events werden wegen SARS-CoV-2 abgesagt. Die Scout Association (Gilwell Park, London) informiert:

    Given the latest Government guidance, we are cancelling the following events:

    • Day of Celebration at Windsor (April 2020)

    • Beaver and Cub Fundays at Gilwell Park and Woodhouse Park (June 2020)

    • Gilwell 24 (July 2020)

    https://www.scouts.org.uk/coronavirus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert