Auf zum 10. Sängerfest des Zugvogels

Altbewährtes und neue Ideen! Mit großen Schritten bewegt sich der Zugvogel in Richtung des 10jährigen Jubiläum seines Sängerfestes vom 30.04.-03.05.2020 in Dümpelfeld bei Adenau. Um der Gefahr entgegenzuwirken schon vor dem Jubiläum im Jahre 2010, in alten Routinen zu erstarren, hat unser sanges- und musizierfreudiger Bund ein paar neue Ideen entwickelt, die das Fest besonders für jüngere Singegruppen, die aktiv am Singewettstreit teilnehmen wollen, noch attraktiver machen soll.

In diesem Zusammenhang war und ist es immer ein großes Anliegen des Bundes, das junge Sängerinnen und Sänger (besonders in Rahmen ihrer aktiven Fahrtengruppen) gefördert werden sollen. Attraktive Preise (eine Kohte für Platz 1., eine Gitarre für Platz 2 und eine Komplettausgabe des Silbersprings für die 3. Sieger*innen) gibt es deshalb auch nur für die Gewinner*innen in der Kategorie „Sängerinnen und Sänger unter 20“.

Neben dem Singewettstreit wird es auch 2020 am Freitag & Samstag weitere Programmpunkte geben, die gerade für junge Fahrtengruppen, aber auch alte Hasen interessant sein könnten. Wir planen wieder diverse Gesangsworkshop ´s, u.a. (fast vergessene und nagelneue Zugvogellieder) und einen Instrumentalworkshop (Zwischenspiele). Darüber hinaus sollen Fahrtengruppen dahingehend gefördert werden, dass sie mit sehr preiswerter Verpflegung tagsüber (Nudel & Sauce in verschiedenen Varianten) bei Laune gehalten werden. Entspannte Gruppenführer/innen wissen es zu schätzen.. Selber Kochen kann also entfallen wenn gewünscht, ab mit dem Hordentopf zur Ausgabezeit und reinschaufeln lassen.

Für die nicht so „Singesüchtigen“ soll es darüber hinaus ein sportliches Angebot auf dem Fußballplatz geben. Apropos Sucht, der Verkauf von alkoholischen Getränken ist wie 2019 ausschließlich auf die abendlichen Singerunden ab 20.00 Uhr in der Jurte beschränkt . (also auch dieses Mal tagsüber keinen Alkohol und während des Singewettstreits in der Halle).

Abschließend wollen wir noch einmal ganz deutlich betonen, dass uns unbekannte Schlachtenbummler, die es nur auf die rauschende Singenacht abgesehen haben und sich sonst in keiner Weise in das Fest einbringen, nach wie vor nicht unsere Zielgruppe sind! Das Zugvogel – Sängerfest ist ein Fest der Sänger*innen und Freund*innen des Bundes. Alte Freund*innen, die uns über viele Jahre verbunden sind und sangesbegeisterte Mädchen/ Frauen und Jungen/ Männer, die das Sängerfest durch ihre aktive Teilnahme am Singewettstreit bereichern sind uns immer und jederzeit herzlich willkommen.

Weitere Infos, Fragen und gerne auch Anmeldungen der Singegruppen (mit Texten) unter saengerfest@zugvogel.org oder per Briefpost bis zum 20.04.2020. Mit Ayen und besten Grüßen Eure Zugvögel P.S. Wer sich den Singwettstreit einmal anschauen will, um abzuklären will, ob das Fest sich für die eigene Singegruppe eignet, ist ebenfalls willkommen, sofern gesichert ist, dass so eine „Schnupperphase“ nicht über die nächsten Jahrzehnte andauert. Fragen gerne unter fuffi@zugvogel.org