Aktuelles aus dem Pfadfindertreffpunkt August 2012

Logo des Pfadfindertreffpunktes
Neues Logo des Pfadfindertreffpunktes

Neues Logo beschlossen

Die Abstimmung über ein neues Logo für den Pfadfinder-Treffpunkt ist mittlerweile beendet. Das bisherige Logo hatte Ähnlichkeit mit der WOSM-Lilie gehabt, was den Eindruck hätte erwecken können, der PT sei ausschließlich von bzw. für Pfadfinder aus diesem Weltverband. Das neue Gesamtlayout befindet sich noch in der Bearbeitung, wird aber in einigen Wochen umgesetzt werden.

Die „hitzigsten“ Diskussionen im August:

Die Boy Scouts of America (BSA) haben bekannt gegeben, dass sie auch weiterhin Menschen mit gleichgeschlechtlicher Orientierung ausschließen wollen, worauf u.a. DPSG und VCP klar stellten, dass sie eine andere Haltung dazu haben. Die Diskussion um die Prinzipien der Boy Scouts of America ist nicht neu. Sie stehen in der Weltkonferenz der Pfadfinderverbände zudem nicht alleine mit ihrer Auffassung, insbesondere die Vertreter aus muslimisch oder katholisch geprägten Ländern haben eine gleichfalls rigide Haltung hierzu. „Die deutschen Pfadfinder“ haben offensichtlich keine einheitliche Meinung zu Präferenzen hinsichtlich der sexuellen Orientierung ihrer Mitglieder oder Leiter, viele würden sexuelle Themen nicht von sich aus ansprechen. Sind die Jugend und die Liebe zu trennen? Wo beginnt Sexualerziehung? Welche Rolle spielen bei der Einschätzung religiöse, gesellschaftliche, rechtliche, sexuelle Tabuisierungen bzw. Verbote?

„Jugend führt Jugend“ ist eine oft in den Mund genommene Forderung in den Bünden der Jugendbewegung. Dieses Prinzip ist keine Erfindung der Hitlerjugend und von dieser auch in der hierarchischen Umsetzung nicht verwirklicht, vielmehr geht der Ansatz auf die Emanzipation des Jugendalters in der Reformpädagogik zurück. Die pädagogische Idee „Jugend führt Jugend“ wird in den Pfadfinderbünden unterschiedlich beurteilt und umgesetzt. Zumeist ist sie auf das Alter der Pfadfinderstufe begrenzt. Für die Mitglieder der Gruppe wie auch ihre Leitung bringt ein größerer oder kleinerer Altersunterschied durchaus spürbare Unterschiede insbesondere in Hinsicht auf die Enge der emotionalen Bindung und die Gestaltung des Programmes mit sich.

Über den Pfadfinder-Treffpunkt

Der Pfadfinder-Treffpunkt (www.pfadfindertreffpunkt.de) ist ein moderiertes Diskussions- und Informationsforum mit großer Bandbreite für Pfadfinder, aber auch Jungenschafter oder Zug- und Wandervögel. Neben einem großen Forumsbereich zu allgemeinen und spezifischen Pfadfindergebieten und einem Chat verfügt der Treffpunkt über die wohl umfangreichste Übersicht aller Pfadfinderbünde Deutschlands.

Quelle: Pfadfindertreffpunkt, scouting 03-2012