40JahreBdP_Foto1

40 Jahre BdP

Eine Mitteilung des BdP:
Der Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. (BdP) begeht Jubiläum im Zentrum Pfadfinden Immenhausen.

„Immenhausen, 30. Mai 2016. Mehrere Hundert Pfadfinderinnen und Pfadfinder versammelten sich am vergangenen Wochenende, vom 26. bis 29. Mai, im Zentrum Pfadfinden in Immenhausen, um den 40. Geburtstag ihres Bundes gemeinsam zu feiern, denn am 1. Januar 1976 schlossen sich der Bund Deutscher Pfadfinderinnen und der Bund der Pfadfinder zum Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. (BdP) zusammen.

Höhepunkt des kurzen Jubiläumszeltlagers, das parallel zur 43. Bundesversammlung des BdP stattfand und Ehemalige und Aktive sowie Freunde und Förderer einlud, sich zu begegnen, in Erinnerungen zu schwelgen und auch Pläne für die Zukunft zu schmieden, war der Jubiläumssamstag. Hier gab es auf dem Gelände des Zentrum Pfadfinden Immenhausen ein buntes Programm. Der neueste Arbeitskreis des BdP, der Arbeitskreis Flucht und Asyl, lud dazu ein, sich über seine Inhalte und Ziele zu informieren, und der Arbeitskreis Geschichte präsentierte eine Ausstellung zu 40 Jahren BdP. Gäste konnten sich außerdem in einer alten Kluft, dem Pfadfinderhemd, fotografieren lassen, an einem Geländespiel teilnehmen, einen Postenlauf absolvieren, schmieden, klettern oder Bogenschießen, u.v.m.

Am späten Nachmittag wurde feierlich auf den runden Geburtstag angestoßen. Die Bundesvorsitzende Friederike Walter betonte, dass das eigentliche Leben des BdP in den Stämmen, Meuten, Sippen und Runden passiert, es aber auch immer Menschen braucht, die darüber hinaus an der Gemeinschaft des BdP arbeiten und die Identität des Bundes erhalten. Wichtig sei es dabei für alle, Kindern und Jugendlichen Räume freizuhalten, in denen sich sie ausprobieren können.

Anschließend überbrachten der Deutsche Bundesjugendring (DBJR), die Partnerverbände in den Ringen deutscher Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände (rdp), die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG), die Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG) und der Verband christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP), sowie der Bund moslemischer Pfadfinder und Pfadfinderinnen Deutschlands (BMPPD) und der Deutsche Pfadfinderverband e.V. (DPV) ihre Glückwünsche zum 40-jährigen Bestehen. Auch der Kreistagsvorsitzende des Landkreises Kassel, Andreas Güttler, der Bürgermeister der Stadt Immenhausen, Jörg Schützeberg, sowie Vertreter der örtlichen Vereine gratulierten zum runden Geburtstag. Nachdem die große Geburtstagstorte unter allen Gästen verteilt war, klang der Abend, wie bei den Pfadfindern üblich, gemütlich mit Lagerfeuer und Singerunde aus.

Der Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. (BdP) ist interkonfessionell und überparteilich und erreicht rund 30.000 Kinder und Jugendliche. Er gehört zu den großen Pfadfinderverbänden Deutschlands und ist Teil der mit rund 50 Millionen Mitgliedern größten Jugendbewegung der Welt. Ziel der pädagogischen Arbeit des BdP ist es, Kindern und Jugendlichen Gemeinsinn und Verantwortung, Weltoffenheit und Umweltbewusstsein zu vermitteln.“
Bildnachweis: BdP

Schlagwörter: