Deutsches Pfadfindermuseum

Vor kurzem fand das Konvolut der Bücher Helm König im Deutschen Pfadfinder-Museum in Baunach seinen Platz und wurde dort neben die Sammlung Oss Kröher gestellt. Insgesamt  wurden 682 Bücher und Schriften gezählt, fast alles Liederbücher aus 100 Jahren Jugendbewegung. Es handelte sich somit um die zweitumfangreichste Bücher – Spende für das Deutsche Pfadfinder-Museum. Die größte Einzelsammlung ist der Nachlass Oss Kröher, inklusive Bücherschränke und Schreibtisch. Wir sind stolz darauf diese beiden Sammlungen nun vereinen zu können.
Insgesamt dürfte unser Archiv damit über rund 2.000 Liederbücher und Liederhefte aus der Pfadfinder- und Jugendbewegung verfügen. Beim Abgleich mit alten Listen aus dem Voggenreiter Verlag und aus dem Verlag Günter Wolf in Plauen, fehlen uns aber immer noch wichtige Zeugnisse. Wer also noch Liederbücher hat und nicht weiß wohin damit, sollte sich melden!
pth@spurbuch.de
Wer hier eine wissenschaftliche Arbeit schreiben möchte, ist ebenfalls sehr gerne willkommen!