Zum Geburtstag von Helmut König (Helm)

Gestern beging Helmut König (Helm) seinen 88. Geburtstag. Der bekannte Musikherausgeber, Liedermacher und „berüchtigter“ Förderer und Kritiker bündisch-musikalischem Schaffens wurde am 15. April 1930 in Bremen geboren. Helm kam über die Deutsche Jungenschaft zur bündischen Jugend. Ursprünglich studierte er Germanistik und Geschichte, später kamen noch Pädagogik, Chorleitung und Philosophie hinzu; er arbeite als Verlagsassistent bei Voggenreiter („Turm“), als Gymnasiallehrer und als Lektor in Kalkutta. 1968 übernahm er ein kleines bündisches Schallplattenlabel und gründete mit Freunden aus der Jungenschaft die Schallplattenfirma Thorofon. Wann immer bündischer Gesang oder das Beherrrschen von Instrumenten im Niveau abzugleiten droht, wurde ein deutliches Wort von Helm hörbar – ab 1985 war er als Jurymitglied regelmäßig bei verschiedenen pfadfinderisch-bündischen Singewettstreiten anzutreffen. Auch wenn es alles nicht mehr so schnell geht wie früher, erfreut er sich nach seiner Rückenoperation doch wieder guter Gesundheit. So könnte er gestern daheim mit einigen Gästen aus früheren Zeiten feiern. Scouting wünscht alles Gute zum Geburtstag.

Mehr zu helm bei Scout-o-wiki.
Die Bilder entstanden bei der gestrigen Feier.

Schlagwörter: