Gerhard Neudorf

Zum Ableben von Gerhard Neudorf

Gerhard Neudorf ist am Freitagabend, dem 06. Juni friedlich im Kreise seiner Familie entschlafen. Er wurde 75 Jahre alt. Am 22. März hatte der Wandervogel Langen ihm im Nachgang zu seinem Geburtstag noch ein Frühlingsfest zu seinem Lebenswerk gewidmet.

Gemäß Informationen des WV Langen findet
die Beerdigung am Montag, dem 16.06.2014 um 14 Uhr auf dem Darmstädter Alten Friedhof (Nieder-Ramstädter Str.) statt.

Zum gemeinsamen Erinnern und Beisammensein trifft sich, wer möchte, anschließend (etwa 15.30 Uhr) im Café-Restaurant Oberwaldhaus (Dieburgerstr. 257, Darmstadt).

Seine bündische Heimat hatte Gerhard im Wandervogel Deutscher Bund (WVDB), dessen Gruppe in Langen er vor über vierzig Jahren gegründet hatte. Daneben war er Mitbegründer der „Kulturinitiative lebendig leben“, welche 1988 während des damals 75-jährigen Meissnerlagers entstand. Aus dem Geiste der idealistischen deutschen Jugendbewegung und ihrem eigenen lebendigen Leben und Denken heraus wollte (und will) die Kulurinitiative an heutigen Aufgaben arbeiten.

Dieses Anliegen war nicht nur eng mit der Person von Gerhard verknüpft – er verkörperte sie auch in seinem eigenen Leben. Mit musischen, pädagogischen und wirtschaftspolitischen Seminaren, Tanzwochen, durch ihre Zeitschrift ‚Idee und Bewegung‘ und besonders mit ihren Festen u.a. auf Burg Ludwigstein hat die Kulturinitiative einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht.

Ohne Gerhard, sein unermüdliches Engagement, seine Begeisterungsfähigkeit und Lebensfreude, seinen Idealismus und Schwung, sein Menschenbild und seine Bildungsauffassung und sein vielfältiges und offenes Wesen wäre all dies kaum möglich gewesen. Gerhard war auch langjähriger Herausgeber der Zeitschrift der Kulturinititiative ‚Idee und Bewegung‘. Eine Aufgabe, die er erst im vergangenen Jahr an einen Nachfolger abgegeben hatte, da es mit seiner Gesundheit nach einem Schlaganfall nicht mehr zum Besten stand.

Mit Gerhard verliert die Jugendbewegung eine ihrer Persönlichkeiten.

Bildnachweis: www.vdh-ki.de

,