YouTube: The-best-of-all

Wie angekündigt, starten wir heute mit der monatlichen Vorstellung von YouTube-Videos, die einen Bezug zur Pfadfinder- und Jugendbewegung aufweisen. Wir beginnen mit der Kategorie Best-of-All. Dahinter verbergen sich die Beiträge mit den meisten Clicks und den besten Bewertungen unabhängig vom thematischen Inhalt des Beitrages – dabei haben wir hier den Bogen weit gespannt auch hin zu Beiträgen, die nur indirekt was mit uns zu tun haben, aber irgendwie aber doch noch.

Der persönliche Favorit der Scouting-Redaktion:
Die Reportage 7 Tage – unter Pfadfindern. Unübertroffen. Treffend. Berührend.

Suchbegriff Pfadfinder:
Die meisten Clicks hat hier das Video von „Made My Day“. Es werden neun „praktische“ Ideen vorgestellt, beispielsweise wie man eine Lampe aus einer vollen Thunfisch-in-Öl-Dose macht. Albern.
Auf Platz zwei landet der Besuch von Oliver Pocher bei den Pfadfindern. Ich meine mich erinnern zu können, dass es sich um den inzwischen in den DPBM (?) gewechselten Pfadfinderbund Grenzland handelte. Mit Mut zur Selbstironie! Wegtreten *lach*.
Auf Platz drei landet der Fernsehbeitrag aus der Doku „100 Jahre Pfadfinder“. Heftige Diskussion über die Auslegung der Pfadfinderarbeit durch die vorgestellten Gruppen, gerade Angehörige der DPSG konnten sich darin überhaupt nicht wiederfinden. Und der Gesang am Anfang – ganz gruselig.

Die Beiträge mit den besten Bewertungen hingegen sind:
Auf Platz 1 die Pollution Police mit ihrem Film vom Husky-Wochenende 2016.
Auf Platz 2 die Christlichen Pfadfinder Einberg St. Marien mit ihrem Bericht vom Tag der offenen Wiese. Zu welchem Bund die gehören, keine Ahnung. Sollte da etwa eine unabhängige Gruppe existieren, von der ich nichts weiß? Kaum zu glauben.
Und auf Platz 3 landen die Taunus-Pfadfinder mit ihrem Mottowagen zum Laternenfest 2015. Eine leuchtende Erscheinung!

Suchbegriff Wandervogel:
Hier hat die meisten Clicks die Phoenix-Reportage über die Entstehung des Wandervogel.
Auf Platz zwei landet das Video vom Frühlingsfest 2011(?) des Bund für Jugendfahrten. Den gibts inzwischen wohl nicht mehr, das Video ist trotzdem sehr schön.
Platz drei wirft gewisse Fragen auf. Was ist ein MuWo und was für Wandervögel sollen das sein?

Die besten Bewertungen:
Hier liegt wieder diese unidentifiziere Wandervogelgruppe vorn mit ihrem Foto-Videomix vom Winterlager 2008.
Auf Platz zwei eine Gruppe von „Wandervögel“innen zu Besuch in Miltenberg. Also wenn ich tippen müsste – so wie die aussehen – sorry Mädels, wenn ich euch Unrecht tu – aber ihr seht echt aus, als wäret ihr vom Freibund oder Sturmvogel.
Auf Platz drei das Video vom Nostalgietreffen des Ordens der Rabenklaue, die sich selbst als Nerother bezeichnen (lasst das nicht FM sehen!).

Kostenfrei den SPURBUCH Newsletter bestellen.

Spurbuchverlag: Die größte Auswahl an Büchern über die Pfadfinder- und Jugendbewegung.

 

Spurbuchverlag - Pfadfinder und Jugendbewegung