Vorgestellt: Saarländischer Pfadfinderbund

Der heutige Saarländische Pfadfinderbund beruft sich zwar auf die lange Geschichte der Pfadfinder im Saarland, entstand aber genaugenommen als solches erst 2001, als nach der bereits 1989 erfolgten Fusion der Landesverbände Saar und Rheinland-Pfalz innerhalb des Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder die Saarländischen Delegierten feststellen mussten, dass Gelder, die sie aufgrund des Fusionsvertrages für sich in Anspruch nehmen glaubten zu können, mit Hinblick auf fehlende Beantragungen nicht ausgezahlt wurden. Da es immer hin um 75.000 Mark ging, war die Verärgerung so groß, dass es bis zum Austritt aus dem BdP langte. Von fünf Stämmen, die vor einigen Jahren noch bestanden, scheinen nur noch zwei oder drei zu existieren und auch die Bundeshomepage verweist schon länger auf eine dazugehörige Stammesseite. Der Bund ist koedukativ, man trägt gemeinsame Kluft, ist aber nicht übermäßig scoutistisch. Die Fahrt ist wesentliches Element der Gruppenarbeit. Hier geht es zur Homepage der Gruppe Chico Mendes.

Neugierig geworden? Mehr Informationen zu dieser und über 150 weiteren Pfadfinderorganisationen in Deutschland findest du im Standardwerk „Pfadfinderbünde &-verbände“ aus dem Spurbuchverlag (ISBN 978-3-88778-370-9).

Kostenfrei den SPURBUCH Newsletter bestellen.

Spurbuchverlag: Die größte Auswahl an Büchern über die Pfadfinder- und Jugendbewegung.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

4 Antworten zu „Vorgestellt: Saarländischer Pfadfinderbund“

  1. Avatar von sad
    sad

    Wer solche Lügen verbreitet müsste eigentlich angezeigt werden. Woher nehmt ihr euch das Recht Unwahrheiten zu publizieren

    1. Avatar von almi (Redaktion; DPB)

      O.K., bitte um Konkretisierung. Der Beitrag wurde auf Basis von Informationen und Veröffentlichungen des Saarländischen Pfadfinderbundes zusammengestellt. Was stimmt denn nun angeblich nicht? Wenn es um den Streitpunkt der Geldsumme geht, steht da ein Konjunktiv, denn natürlich sah das der BdP offensichtlich anders.

    2. Avatar von almi (Redaktion; DPB)

      Beleg zur Gründung des ersten (nicht des jetzigen) Saarländischen Pfadfinderbundes: https://rohrbach-nostalgie.de/2013/02/01/geschichte-der-rohrbacher-pfadfinder-vom-stamm-wikinger/
      Hintergründe für das Ausscheiden aus dem BdP und der Neugründung unter dem Namen „Saarländischer Pfadfinderbund“: https://www.saarlaendischer-pfadfinderbund.de/ (Geschichte)
      Hätte der BdP berechtigte Einwände gegen diese Darstellung, hätte er sie sicherlich im Laufe der vergangenen 17 Jahre (!) mitzuteilen gewusst und eine Änderung dieser Informationen erwirkt.

  2. Avatar von Edward von Roy
    Edward von Roy

    Immer wieder interessant, über diese saarländische Abspaltung aus dem BdP zu hören. Gut, dass scouting die Erinnerung daran wach hält.

    Bei den Quierschiedern liest man „Über uns « Saarländischer Pfadfinderbund“ unter anderem: „Er vereint den Stamm Chico-Mendes (Quierschied) und den Stamm Tscherkessen (Saarbrücken).“

    Der Stamm Chico-Mendes ist genannt bei Gemeinde Quierschied

    https://www.quierschied.de/freizeit-familie/vereine/b0562632e8779a8e68e6c7014424bb46/?tx_wtdirectory_pi1%5Bshow%5D=260

    .

    Letzte Einträge 2016 und 2017, der Stamm Tscherkessen (Saarländischer Pfadfinderbund) verlinkt zum Stamm Chico-Mendes („CMQ“) Quierschied

    http://www.tscherkessen-saarbrücken.de/

    .

    Facebook, letzter Eintrag November 2019

    Pfadfinder Quierschied @StammCMQ

    https://de-de.facebook.com/StammCMQ/?ref=page_internal

    .
    .

    Ein Pfadfinderstamm sollte seinen Stammesnamen bewusst wählen und ernst nehmen. CMQ kann das Zeichen „-“ zwischen Chico (vgl. span. chico, Freund; hier: Kamerad) und Mendes getrost streichen. Zum Vergleich: In den allgemein bekannten Begriffen Robin Hood oder Prinz Eugen gibt es auch keinen Bindestrich. Chico Mendes, der Kampfname des 1988 ermordeten Führers der Landarbeitergewerkschaft schreibt sich ohne „-„.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Chico_Mendes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert