Großer Jäger 6 55

Vorgestellt: Pfadfinderbund Großer Jäger

Der Pfadfinderbund Großer Jäger hat seine Wurzel in dem 1945 gegründeten Stamm Großer Jäger des Bundes Deutscher Pfadfinder. Als eigenständiger Bund besteht er seit 1958. Er ist parteipolitisch und konfessionell nicht gebunden und besteht heute aus Stämmen in Nordhessen, Südniedersachsen und Münster mit insgesamt etwa 200 Mitgliedern. 2011 schlossen sich die zwei Stämme des Pfadfinderbundes Luchs dem Bund an. Er war Gründungsmitglied des Ringes junger Bünde und gehörte ihm bis 2013 an. Wie in vielen kleinen und mittleren Bünden verwendet man statt des Meuten- und Sippensystems das „Hortensystem“ – die Gruppen bleiben stabil, es gibt keine Stufenübertritte. Der Bund verfügt über ein Landheim in Hofgeismar. Der Bund umfasst Jungen und Mächen, aber in getrennten Gruppen.

Neugierig geworden? Mehr Informationen zu dieser und über 150 weiteren Pfadfinderorganisationen in Deutschland findest du im Standardwerk „Pfadfinderbünde &-verbände“ aus dem Spurbuchverlag (ISBN 978-3-88778-370-9).

Kostenfrei den SPURBUCH Newsletter bestellen.

Spurbuchverlag: Die größte Auswahl an Büchern über die Pfadfinder- und Jugendbewegung.

 

 


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Eine Antwort zu „Vorgestellt: Pfadfinderbund Großer Jäger“

  1. Avatar von Edward von Roy, Diplom-Sozialpädagoge (FH)
    Edward von Roy, Diplom-Sozialpädagoge (FH)

    Möge die Jugendarbeit nach BP das ist Robert Baden-Powell weltweit gut gelingen und allen Menschen hilfreich sein.

    .

    1969 wurde wegen sexueller Übergriffe Anzeige durch einen Sippenführer des Bundes erstattet, dem sich ein Junge anvertraut hatte. Horst Schweitzer wurde als Internatsleiter abgelöst und im Juli 1970 schließlich aus dem Pfadfinderbund ausgeschlossen, da er sich nicht, wie gefordert, von den Jungengruppen fernhielt. Das Ermittlungsverfahren wurde später eingestellt. Das Internat wurde zunächst weiterbetrieben, im Jahr 1970 wurde allerdings die bündische Idee des Schülerwohnheimes aufgegeben, 1977 wurde es schließlich geschlossen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Pfadfinderbund_Gro%C3%9Fer_J%C3%A4ger

    Unser damaliger Bundesvorsitzender Horst Schweitzer mit „Wölflingen“ in Karlshafen

    https://www.myheimat.de/marburg/freizeit/unser-damaliger-bundesvorsitzender-horst-schweitzer-mit-woelflingen-in-karlshafen-m433816,84713.html

    Im Frühjahr 2010 wurden zeitgleich mit den Enthüllungen der sexuellen Übergriffe innerhalb der katholischen Kirche auch sexuelle Übergriffe Horst Schweitzers sowohl innerhalb der Pfadfinderschaft Luchs, als auch in seiner Funktion als Lehrer bekannt. Die Pfadfinderschaft Luchs distanzierte sich im März 2010 offiziell von Horst Schweitzer. Wenige Wochen später folgte eine entsprechende Erklärung des „Fördererkreises der Pfadfinderschaft Luchs e. V.“.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Pfadfinderschaft_Luchs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert