Flchtlinge-Logo_Seite_1-1024x347

Themenheft Flucht

Die Publikation des Deutschen Pfadfinderverbandes e.V. anlässlich des Rotenburger Seminares 2016 widmet sich dem Thema Flucht. Das Thema war bereits August 2014 festgelegt worden. Die seither veränderte Situation veranlasste dann auch das Seminarteam, von ursprünglichen Zielen abzurücken. Im Mittelpunkt stehen nun die Beweggründe für Flucht, die aktuelle Situation und eigene Möglichkeiten des Engagements. Entstanden ist eine bunte Sammlung verschiedenster Texte zum Thema, die sich gut als Einstieg eignen. Die Rotenburger Seminare sind die politischen Bildungsseminare des DPV. Das aktuelle Seminar zum Thema Flucht fand vom 15.-17. Januar statt.