dummy_SC_Jahrbuch_2015_web_neu

Scouting Jahrbuch 2015

Werte Leser und Freunde,
das Scouting Jahrbuch 2015 erscheint leider erst Mitte April 2016. Es war sehr viel Arbeit, der Verlag bittet die Verspätung zu entschuldigen.

Nach den Jahrbüchern 2013 und 2014 erscheint das SCOUTING Jahrbuch bereits zum dritten Mal, ist quasi fast schon zur Tradition geworden. Auf über 200 Seiten werden die vielfältigen Themen der Pfadfinder- und Jugendbewegung dokumentiert. Neben dem großen Bericht über das 23. Internationale Weltpfadfindertreffen in Japan werden wieder Großfahrten aus den unterschiedlichsten Bünden dokumentiert – als gute Beispiele für klassische Fahrten und für unbeschreibliche Abenteuer.

In mehreren Kapiteln wird die Geschichte erlebbar, so beschreibt Eckart Holler die Entstehung der Kohte durch Tusk; was Georgspfadfinder und der Nerother Wandervogel gemeinsam haben, kann man in dem Artikel „An ihren Liedern sollt ihr sie erkennen“ nachvollziehen und ein weiterer Aufsatz von Helmut Wurm ist dem Liederschöpfer Turi (Kurt Kremers) gewidmet.

Weitere Themen sind Berichte über die Jugendburgen, aus Wissenschaft und Pädagogik, über die Willkommenskultur, die Dokumentation verschiedener Singewettstreite und vieles mehr. Ein breiter und bunter Reigen – abwechslungsreich – genau wie sich die Vielfalt der Jugend- und Pfadfinderbewegung darstellt.

Lesenswert und vor allem mit vielen guten realisierbaren Anregungen und Beispielen zum Selbermachen. Scouting is doing!

Aus dem Inhalt:

Fahrten, Ferne, Abenteuer – Bünde und Verbände – Klein aber fein – Verschiedenes – Geschichte – Burg Ludwigstein – Medienbrett

Hier zur Jahrbuch-Bestellung 2015