Nachruf auf Bruder Paul Oden Mrz17

Nachruf auf Bruder Paul Oden

Hier der Nachruf der Steyler Missionare auf den bereits am 13. Januar in Chile verstorbenen Bruder und Pfadfinder Paul Oden, für dessen Straßenkinderprojekt auch in deutschen Pfadfindergruppen wiederholt gesammelt und gespendet wurde: „Zum Gedenken an Bruder Paul Oden svd * 23.07.1928 Pinnasens, Speyer + 13.01.2017 Iquique, Chile Bruder Paul Oden wurde in Pirmasens als Sohn von Jakob und Henriette Oden geboren und blieb sein Leben lang seiner pfälzischen Heimat verbunden. Von Kindesbeinen an war er Pfadfinder und engagierte sich in der kirchlichen Jugend-arbeit seiner Pfarrei St. Pirmin. Nach der Volksschule begann er eine Bäcker- und Konditorlehre, die er durch Kriegseinwirkungen immer wieder unterbrechen musste. In diese Zeit fiel auch seine Entscheidung, Missions-bruder bei den Steyler Missionaren zu werden. Am 1.10.1946 wurde er Postulant in St. Wendel. Nach Postulats- und Noviziatszeit legte er am B. September 1949 die ersten Gelübde ab. Auf den Tag genau sieben Jahre später band er sich in Santiago de Chile an Gott und die Gemeinschaft der Steyler Missionare durch die Ewigen Gelübde. Über Rom nach Chile 1951 führte ihn die erste Arbeitsbestimmung nach Rom, wo er in der Ordens-zentrale der Steyler Missionare seine jungen Kräfte einsetzte. 1953 erhielt er eine Arbeits-bestirmnung für Indien. Diese wurde geändert und er trat am Oktober 1954 seinen Dienst in Chile an. Die ersten Jahre verbrachte er in Santiago am „Licéo Alemân de! Verbo Divino“. Hier begann seine Arbeit mit den Pfadfindern, die sein ganzes Leben mitbestiin-mcn sollte. 1972 wurde er in den Süden Chiles entsandt, 1000 km von Santiago entfernt. Hier startete er mit dem Aufbau der ersten Jugendzentren und – herbergen und zwar in Puer-to Varas, Osorno, Fresia und Ensenada. Diese Zentren wurden die Geburts-stätte der heutigen Kinderheime der Steyler Missionare in Chile mit Sitz in Puerto Varas, Valdivia, San Pablo, Buin und...

Pfadfindercafé auf dem Baunacher Weihnachtsmarkt...

Eine Nachricht der EPSG Stamm Baunach: Auch in diesem Jahr waren wir wieder mit unserem Zeltcafé auf dem Baunacher Weihnachtsmarkt vertreten. Am warmen Lagerfeuer konnten sich unsere Gäste im Zelt vor der eisigen Kälte schützen und Glühwein, Punsch, Kuchen und Co. genießen. Diesmal waren wir zum ersten Mal auch schon am Samstagabend für unsere Gäste vor Ort und hatten einen gemütlichen Abend. Und auch am Sonntag war das Zeltcafé den ganzen Tag für unsere hunrigen und durstigen Gäste geöffnet. Sonntagabend waren wir bis auf Kaffee und Kuchen sogar komplett ausverkauft! Herzlichen Dank an unsere treuen Kunden! Bildnachweis: EPSG Baunach Kostenfrei den SPURBUCH Newsletter bestellen. Spurbuchverlag: Die größte Auswahl an Büchern über die Pfadfinder- und...

Steile Hänge und wilde Landschaften – Transsilvanien 2016 (mit Fotos)...

Ein zugesendeter Bericht von Anna (EPSG Baunach): „Auf in die wilden Südkarpaten, entlang der Spuren Drakulas machte sich die Baunacher Fahrtengruppe in diesem Jahr auf nach Rumänien. Auch wenn das für alle Teilnehmer hieß: über 20 Stunden Busfahrt um bis nach Sibiu zu kommen und dann noch weiter mit Taxi, Zug und zu Fuß um bis an den Startpunkt der Wanderung zu gelangen. Nach über 24 h waren alle nur noch froh, als sie in den Schlafsäcken lagen. Aber auch die lange Fahrt konnte uns nicht von unserem Vorhaben abhalten. Am nächsten Morgen schon machten wir uns mutig auf den Weg. Doch schon nach wenigen Metern war klar: Das wird kein einfacher Weg. Unsere Route führt mitten durch eine Klamm und ist dementsprechend verwittert, teilweise kaum erkennbar. Es scheint so als wäre der Weg zum Zeitpunkt seiner Eintragung in unsere sowjetische Wanderkarte das letzte Mal Instand gesetzt worden. Doch so leicht lassen wir uns nicht aufhalten: Über Stock und Stein mit all unserem Gepäck schlängeln wir uns durch die Klamm. Doch leider endet unsere abenteuerliche Tour an einem Wasserfall, dort kommen wir nicht einmal ohne Gepäck vorbei (Was wir auch versucht haben 🙂 ). Also: Kommando zurück. Als wir alle wieder am Ausgangspunkt ankommen sind wir ziemlich mitgenommen von der Kletterpartie in der Klamm und froh, dass wir heil wieder zurück sind. Noch am selben Abend planen wir unsere Alternativ-Route, auf die wir uns am nächsten Tag stürzen. Dafür geht es nochmal ein Stückchen weiter in den Süden und zwar per Bus. Von Pausa aus geht es in Richtung eines orthodoxen Klosters inmitten eines Nationalparks. Doch auch diese Tour hat es in sich: entlang extrem steiler Hänge schlängeln wir uns zunächst zum Kloster und am nächsten Tag bis auf den Gipfel. Dort oben dürfen...

Fahrtengruppe der Baunacher Pfadfinder (EPSG) in Griechenland...

Eine Nachricht der EPSG: „Zum ersten Mal seit fast 35 Jahren Jahren zog es eine Fahrtengruppe der Baunacher Pfadfinder wieder gen Süden nach Griechenland. 15 Tage lang reisten wir vier: Maxi, Chris, Philipp und Christoph quer durchs Land, von Athen nach Delphi, über die hohen Klöstern in Meteora zum Meer nach Parga. Dann ging es weiter nach Lefkada und Patras auf den Peloponnes. Dort besichtigte die Gruppe auch die Städte Naufplio, Korinth, Mystras, Olympia, eine Tropfsteinhöhle in der Mani, Kalamata, und Epidauros. Dann ging es wieder zurück nach Athen, wo wir am wunderschönen Kap Sounio den Sonnenuntergang bewunderten.“ Kostenfrei den SPURBUCH Newsletter bestellen. Spurbuchverlag: Die größte Auswahl an Büchern über die Pfadfinder- und...

Weihnachtsmarkt in Baunach

Hier eine Nachricht der Baunacher Pfadfinder: „Auch dieses Jahr waren die Baunacher Pfadfinder am Sonntag des ersten Dezemberwochenendes mit ihrer großen Jurte auf dem Baunacher Weihnachtsmarkt vertreten. Eigentlich waren es mehrere Jurten, eine Küchenjurte, eine doppelstöckige Jurte mit Lagerfeuer und Bierbänken, die weihnachtlich geschmückt waren und eine dritte Jurte, auch mit einer Feuerschale und Sitzgelegenheiten bestückt. Entlang der Jurtenplanen hingen Lichterschläuche und Strohsterne. Es gab Punsch und Eintopf sowie selbstgebackten Kuchen der Eltern. Vor der großen Jurte war die Losbude bei denen man für 1€ ein Los erwerben konnte. Alle haben mitgeholfen, daß der Weihnachtsmarkt ein voller Erfolg wurde. Die Stimmung war sehr gut und man konnte bei gemütlicher Atmosphäre Chai trinken, sich Geschichten erzählen und das Feuer knistern hören. Auch nächstes Jahr werden die Pfadfinder aus Baunach auf dem Weihnachtsmarkt anzutreffen sein.“ Kostenfrei den SPURBUCH Newsletter bestellen. Spurbuchverlag: Die größte Auswahl an Büchern über die Pfadfinder- und Jugendbewegung....