Mühlenstumpf Bonn: Appell an Erbengemeinschaft

Elf Jahre ohne Wasser und Strom: Im Fall des denkmalgeschützten Mühlenstumpfes in Bonn (scouting berichtete) setzen die Pfadfinder des DPB und ihr Förderverein nun auf progressive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Sie hatten das Gemäuer schon vor über zehn Jahren zur Nutzung überlassen bekommen. Gruppenstunden sind dort aber bis heute nicht möglich, denn die unmittelbar benachbarte Erbengemeinschaft verweigert eine Durchleitung über ihr Grundstück, um an vorhandene Ver- und Entsorgungsleitungen der Stadt anschließen zu können. Die ins Auge gefasste Insellösung, ein Humusabort, werden aber vom Bauamt aber nur während der Baumaßnahmen toleriert. Denn es besteht ein Anschlusszwang an den öffentlichen Abwasserkanal. Deshalb sollen die Pfadfinder mittelfristig 200 Meter Abwasserkanal quer durchs Landschaftsschutzgebiet verlegen. Der mal eben um die 100.000 Euro kosten wird und das Budget somit gänzlich sprengt. Erfolgreicher verlief ein kurzfristig anberaumter vor-Ort-Termin mit der Denkmalbehörde. Eine klassische Außenisolierung gegen eindringendes Wasser des unter der Erde befindlichen Sockelbereiches lehnt sie zwar weiterhin ab, um die „historische Ablesbarkeit“ des Gemäuers auch fünf Meter unter der Erde zu gewährleisten, aber es wurden Alternativen erörtert. So wäre es beispielsweise möglich, eine  nach oben gegen Nässe geschützte Sperre mit Abstand zur Wand einzubringen. Es ist zu hoffen, dass auch die Erbengemeinschaft ihre ablehnende Haltung endlich aufgibt und Erbarmen zeigt! Der nächste Weg führt die muntere Truppe nun aber zunächst ins Fernsehen. Und im April dann wohl wieder auf die Bühne des Rheinischen Singewettstreites, um ihren fulminanten Dreifach-Sieg des letzten Jahres zu wiederholen (bester Gesang, bestes selbstgeschriebenes Lied und schönste Boy Group!).

Quellen: Rundschau-online 27.12.2016; General-Anzeiger Bonn 21.12.2016; Express 06.11.2016

Kostenfrei den SPURBUCH Newsletter bestellen.

Spurbuchverlag: Die größte Auswahl an Büchern über die Pfadfinder- und Jugendbewegung.

Spurbuchverlag - Pfadfinder und Jugendbewegung