Wappen Wieden

„Moonrise Kingdom“ im Schwarzwald

Der sechszehnjährige Jugendliche war mit seiner Pfadfindergruppe auf Haik  im Schwarzwald bei Wieden unterwegs, als es am späten Abend zu einer Auseinandersetzung kam und er verärgert das Weite suchte. Die Gruppe aus Nordrhein-Westfalen begab sich unmittelbar auf die Suche nach ihm. Eher durch Zufall trafen sie hierbei im Ortskern von Wieden auf ein Mitglied der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr, dem sie die Sachlage schilderten. Bei der dann angeleierten Suchaktion beteiligten sich Bergwacht, Freiwillige Feuerwehr und Polizei. Sie führte unmittelbar zum Erfolg. Der „Abgängige“ wurde in einer Gartenhütte am Ortsrand schlafend aufgefunden und wohlbehalten zu seiner Gruppe zurückgebracht. Wieden ist nicht übermäßig groß.

Quelle: Die Oberbadische 29.07.2014