WSF-Messengers-of-Peace

Lob für das Engagement der libanesischen Pfadfinder für syrische Flüchtlinge

Am heutigen Tage wurden die Pfadfinder im Libanon für ihren Einsatz für das Wohlbefinden und die Integration der syrischen Flüchtlinge gelobt. In enger Zusammenarbeit mit den nationalen Behörden haben die libanesischen Pfadfinder die Familien nicht nur mit Nahrung und warmer Kleidung geholfen, sondern sich auch betreuend den betroffenen Kindern angenommen. Dr. Atif Abdulrahman Abdelmageed , Regionaldirektor der Weltorganisation der Pfadfinderbewegung sagte: „Pfadfinder sind nicht der Rote Halbmond oder das Rote Kreuz, noch sind sie die UNO, aber sie leben in den Gemeinden, die Flüchtlinge aufnehmen und verschließen nicht ihre Augen vor dem Not. Sie sind geschult darin, Führung zu übernehmen, und so haben sie entsprechende Maßnahmen ergriffen.“
Dr. Atif besucht heute und morgen mit seinem Team aus der World Scout Foundation ausgewählte Gemeinden im Libanon.  Zum Team gehören Unternehmer Siegfried Weiser (WSF Vorsitzender) und John Sutin (WSF -Vorstand ) und WSF Regisseur John Geoghegan .

Dank der Förderung aus Saudi- Arabiens König Abdullah im Rahmen des Projektes „Messengers of Peace“ konnten zusätzliche Finanzmittel zur Verfügung gestellt werden, um den libanesischen Pfadfindern bei ihrer schwierigen Aufgabe zu helfen. Weiser fügte hinzu: „Diese Pfadfinder sind wirklich „Boten des Friedens“ !
Seit Beginn des Bürgerkrieges sind bereits 840.000 syrische Flüchtlinge im Libanon eingetroffen, mehr als in jedem anderen Land.

,