König Carl Gustaf erneut in der Kritik

König Abdallah erhielt den Bronze Wolf. Bildnachweis: Wikipedia

Auszeichnung, die der Verband zu vergeben hat. Obgleich König Abdallah als vorsichtiger Modernisierer seines Landes gilt, der sich für die Rechte der Frauen und der religiösen Minderheiten einsetzt und zudem als Vermittler im Nahostkonflikt gilt, wurde seine Ehrung durch den schwedischen König in dessen Heimat sehr kritisch aufgenommen. Im schwedischen Außenministerium war man über die Reise zudem nicht informiert worden. Die Situation weckt Erinnerungen an den Staatsbesuch im Sultanat Brunei im September 2004. Dort hatte Carl Gustaf den diktatorisch regierenden Sultan seines Gastlandes für seine angebliche Bürgernähe gelobt – und damit einen Sturm der Entrüstung in seiner Heimat ausgelöst, in dessen Folge die schwedische Regierung zu dem Entschluss kam, dem formalen Staatsoberhaupt in Zukunft auf Auslandsreisen ein Mitglied der Regierung als „kontrollierende“ Begleitung an die Seite zu stellen. Offensichtlich war dies in diesem Fall versäumt worden.

Die Auszeichnung Bronze Wolf wurde erstmals beim International Committee meeting in Stockholm am 2. August 1935 eingeführt. In Übereinstimmung mit der Meinung des Komitees, die Auszeichnung nur für herausragende Leistungen zu verleihen, wurden in den ersten 20 Jahren seit der Einführung zunächst lediglich zwölf derartige Auszeichnungen verliehen. Die damaligen strengen Regulierungen gelten inzwischen nicht mehr.

Saudi-Arabien steht immer wieder in den Schlagzeilen, weil es zum Beispiel Frauen dort immer noch verboten ist, Auto zu fahren.

Quelle: scouting 04-11