cropped-klimpansen

Inklusive Kinder- und Jugendarbeit

Gemeinsame Pressemitteilung von DPSG und bvkm:
„Inklusive Kinder- und Jugendarbeit – Preisträgerinnen und Preisträger zeigen, wie es läuft
Neuss, 07. März 2017:
Die Preisträgerinnen und Preisträger des Wettbewerbs „…läuft bei uns! Ideen für eine inklusive Kinder- und Jugendarbeit“ des Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V. (bvkm) und der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) stehen fest. Im Rahmen des 16. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetages in Düsseldorf am 28. März werden ihre Angebote vorgestellt und ausgezeichnet.

Drei Projekte haben die Jury besonders überzeugt, die genaue Platzierung bleibt bis zur Preisverleihung eine Überraschung: „Alles im Griff“ haben die Klimpansen des SV Sonsbeck beim Klettern mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit und ohne Behinderung. Im Projekt „WIK – Wir im Kiez“ erkunden Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung gemeinsam ihren Stadtteil und werden zu „Kiezexpert*innen“. Und auf der Jugendfarm Schwarzach versorgen Kinder mit und ohne Behinderung zusammen die Tiere und erleben mit allen Sinnen die Natur.

Interessierte sind herzlich zur Preisverleihung am 28. März 2017 in das CongressCenter der Messe Düsseldorf eingeladen. Die Preisverleihung ist eingebettet in den Fachkongress des 16. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetages (www.jugendhilfetag.de).

Wettbewerb

„…läuft bei uns! Ideen für eine inklusive Kinder- und Jugendarbeit“ ist ein Projekt des Bundesverbandes für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e. V. (bvkm) in Kooperation mit der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG). Gesucht wurden außerschulische und sozialräumliche Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung bis zum Alter von 21 Jahren. Es gingen 86 Bewerbungen ein. Die Auswahl traf eine sechsköpfige Jury. Ihre Mitglieder kommen aus der Behinderten- und Jugendhilfe, Praxis und Wissenschaft oder sind selbst Jugendliche mit und ohne Behinderung. Vergeben werden Preisgelder in Höhe von insgesamt 6.000 €.

Der Wettbewerb wird gefördert von der DAK Gesundheit. Die Preisgelder werden mit freundlicher Unterstützung vom Union Versicherungsdienst und von der Bank für Sozialwirtschaft zur Verfügung gestellt.

Preisverleihung

Die Preisverleihung wird vorgenommen auf dem Fachkongress des 16. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetags „22 mio. junge chancen – gemeinsam. gesellschaft. gerecht. gestalten.“. Die Prämierung ist Teil der Veranstaltung „Inklusion als Herausforderung in der Kinder- und Jugendarbeit“  der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V. (aej) in Kooperation mit Aktion Mensch e.V. und dem Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V. (bvkm) am 28. März 2017 von 17 – 19 Uhr in der Messe Düsseldorf/Congress Center in Raum 12.

Preisträger

Klimpansen, SV Sonsbeck: https://www.klimpansen.de/

WIK – Wir im Kiez: https://drk-berlin.net/angebote/kinder-jugend-und-familie/fuer-jugendliche/wik-wir-im-kiez.html

Jugendfarm Schwarzach: https://www.johannes-diakonie.de/jugendfarm/.“