In wenigen Tagen beginnt das 23. Welt-Pfadfindertreffen – World Scout Jamboree in Japan

Das 23. World Scout Jamboree der WOSM findet in diesem Jahr in Kirara-Hara in der Nähe von Yamaguchi-City im westlichen Japan statt. Erwartet werden rund 30.000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus der ganzen Welt. Für zehn Tage stehen gemeinsames Kennenlernen und Abenteuer auf dem Programm. Das Lager steht unter dem Motto “WA – A Spirit Of Unity“.

Der Kanji-Buchstabe “WA“ hat viele Bedeutungen, unter anderem bedeutet er Einheit, Harmonie, Zusammenarbeit, Freundschaft und Frieden. Außerdem steht er für Japan und seine Kultur.

Das Weltpfadfindertreffen findet alle vier Jahre in einem anderen Land statt und wird von der „World Organization of the Scout Movement“ (WOSM) gemeinsam mit einem gastgebenden nationalen Pfadfinderverband veranstaltet. Zum 23. World Jamboree lädt die japanische Scout Association of Japan ein.