ÜT1977 Allensbacher Hof Überbündisches Treffen

Fahnendiebstahl beim Überbündischen Treffen

Heute vor 3 Jahren:
Inzwischen ist es zumindest aus zweiter Hand und dem Umfeld des Orga-Teams bestätigt worden: Beim Überbündischen Treffen (ÜT 2017) wurde die Bundesfahne eines Wandervogelbundes gestohlen. Bislang soll diese Fahne auch nicht mehr aufgetaucht sein. Es klang zudem danach, als seien weder Bekennerschreiben noch Lösebierforderung beim betroffenen Bund eingegangen. Nun besteht die theoretische Möglichkeit, dass die Fahne von externen Personen entwendet wurde und es sich nicht um einen Bruch des Lagerfriedens handelte. Allerdings könnte es sich auch um eine zielgerichtete Aktion zum Schaden des betroffenen Bundes handeln, was von so manchem Beteiligten als wahrscheinlicher angesehen wird. Die Meinungen hierzu gehen auseinander und reichen von „so etwas macht man nicht“ bis hin zu „das war ich zwar nicht, aber“. Hinsichtlich des rechtlichen Aspektes sei auf folgenden Artikel verwiesen: Fahnendiebstahl.

Bild: Eine historische Aufnahme vom Überbündischen Treffen auf dem Allensbacher Hof 1977 (Eröffnung), zur Verfügung gestellt von Klaus.

Kostenfrei den SPURBUCH Newsletter bestellen.

Spurbuchverlag: Die größte Auswahl an Büchern über die Pfadfinder- und Jugendbewegung.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

2 Antworten zu „Fahnendiebstahl beim Überbündischen Treffen“

  1. Avatar von Holger Keil (tabbu)
    Holger Keil (tabbu)

    Es ist schon komisch, manches wiederholt sich. 1982 wurden der Deutschen Freischar während ihres Bundeslagers auf dem Allensbacher Hof die Bundesfahne sowie einige Hortenfahnen geklaut. Es gab nie ein Bekennerschreiben oder eine Einlösungsforderung, die Fahnen sind bis zum heutigen Tag verschwunden.

  2. Avatar von Angelika
    Angelika

    Wegen solcher Leute gehen wir mit Kopien unserer Fahnen nur noch zu Lager und Veranstaltungen. Oder ganz ohne. Sieht traurig aus dann wenn keiner mehr mit Fahne kommt. Für die ärbärmlichen Diebe haben wir noch einen netten Kommentar in der Nähe des Stock Teils eingedruckt.
    Fahnen Klau im Rahmen eines Spiels vorher abgesprucken ist O.K.. Sonst ist es Diebstahl !!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert