Reulecke

Einladung zur Podiumsdiskussion

Eine Mitteilung des Bergischen Geschichtsvereines:
Liebe Freundinnen und Freunde des Mindener Kreises,
am 12. Februar 2015
wird
JÜRGEN REULECKE
75 Jahre alt.

Der Bergische Geschichstverein nimmt diesen Geburtstag zum Anlass,
>einige Impulse seiner historischen Forschungen aufzugreifen und zu diskutieren<.

Auch die Freundinnen und Freunde des Mindener Kreises sind eingeladen, an der Podiumsdiskussion am 27. Februar 2015, dem sich daran anschliessenden Empfang zu Ehren Jürgen Reuleckes im Foyer des Tagungshauses (Missionsstrasse 9, 42285 Wuppertal) und an der Tagung am 28. Februar 2015 teilzunehmen.

Der Organisator der Veranstaltungen,
Dr. Stephen Pielhoff,
Beiratsmitglied im Bergischen Geschichtsverein, Abteilung Wuppertal,
hat uns ausdrücklich dazu eingeladen.

2010 hat Stephen Pielhoff im Klartext Verlag
Jürgen Reulecke: Bergische Miniaturen – Geschichten und Erfahrungen
herausgegeben.
Das Buch ist noch zu erwerben.
Broschiert, 349 Seiten, ISBN-13: 9783837503128, € 10,95
„Geschichte“ besteht nicht nur aus großen Ereignissen und Umbrüchen, den allgemeinen Prozessen und Strukturen zwischen Kontinuität und Wandel, sondern nicht zuletzt auch aus dem Zusammenwirken vieler mehr oder weniger alltäglicher Geschichten, die immer wieder neue Menschen bei ihrem Kommen und Gehen in ihrer jeweiligen „Zeitheimat“ erlebt haben. In diesem Sinne liefern die „Bergischen Miniaturen“ deshalb keine „Meistererzählung“ aus einer einzigen Perspektive, sondern eine bunte Mischung exmplarischer Geschichten konkreter Menschen vom Ende des 18. Jahrhunderts bis in die Gegenwart am Beispiel jener „Pionierregion“, in der mit am frühesten in Deutschland die „Moderne“ ihren zwiespältigen Einzug hielt.

Es grüßen
Eberhard Schürmann und Horst Zeller.“

Prof. Dr. Jürgen Reulecke ist ist ein deutscher Historiker und emeritierter Professor. Einer seiner Forschungsschwerpunkte ist die Sozialgeschichte, insbesondere auch die Beleuchtung der Jugendbewegungen. Der mindener kreis ist ein Zusammenschluss von Angehörigen der Vor- und Nachkriegsjungenschaften. Viele Angehörige des mindener kreis engagieren sich auch in zahlreichen Pfadfinderbünden.

Bildnachweis: Jugendburg Ludwigstein

,