Einladung zur Fachtagung Pfadfinden

Das Vorbereitungsteam der Fachtagung Pfadfinden lässt schon jetzt mitteilen, dass die nächste Tagung vom 13. – 15. April 2018 in der Katholischen Akademie Die Wolfsburg in Mülheim / Ruhr stattfinden wird. Das  geplante Generalthema lautet: „Die pädagogische Praxis der Pfadfinderbewegung zwischen traditionellem Übergangsritual und modernen Jugendkulturen“. Nähere Informationen hierzu unter www.pfadfinder-fachtagung.de.

Initiator und Träger ist der Pfadfinder Hilfsfond (PHF). Die Fachtagung Pfadfinden versteht sich als längerfristig angelegte wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Pfadfinderbewegung. Die wissenschaftliche Leitung wird von Prof. Dr. Wilfried Breyvogel und Prof. Dr. Helmut Bremer wahrgenommen. Ich war vergangenes Jahr das erste mal als Teilnehmerin dabei und möchte eine uneingeschränkte Empfehlung für Erwachsene aussprechen. Es kommt natürlich auch immer auf einen selbst und das behandelte Thema an, aber ich war angenehm überrascht vom fachlichen Niveau, ohne dass damit verbunden gewesen wäre, praxisfern zu sein.

Bildnachweis: Fachtagung Pfadfinden 2016 (Eröffnung)

Kostenfrei den SPURBUCH Newsletter bestellen.

Spurbuchverlag: Die größte Auswahl an Büchern über die Pfadfinder- und Jugendbewegung.

Anzeigenwerbung /></a></div><div class=Spurbuchverlag - Pfadfinder und Jugendbewegung