CD-Vorstellung Bündchen „Einfache Fahrt“

Stimmungsvoller Gesang

Cover der CD

Die überbündische Gesangsgruppe „Bündchen“ hat eine CD vorgelegt mit dem Titel „Einfache Fahrt“. Ein etwas irreführender Name, denn einfach im Sinne von einfach zu singen sind die von ihnen geschmackvoll zusammengestellten mehrstimmigen Sätze gewiss nicht. Die vier ausgereiften und vollen Stimmen (zwei Männer und zwei Frauen) erinnern an Erstplazierungen bei  Singewettstreiten. Mir scheint, dass sie einen gewissen Hang zur Schwermut haben und spätestens ab dem achtzehnten (von dreiundzwanzig Titeln) sah ich mich angenehm berührt und außer Stande, noch etwas anderes zu tun, als aus dem Fenster zu starren und den Schneeflocken bei ihrer anstrengenden Tätigkeit zuzusehen. Bei manchen Liedern meine ich zwar leichte Unsauberkeiten zu erkennen, aber der Gesamteindruck ist stimmig. Die dezente Instrumentalisierung und die Focussierung auf die Qualität der einzelnen Stimmen überzeugt. Dass die CD direkt mit vollem Männergesang und dem bekannten Räuberchor beginnt, kommt für mich fast einer Bestechung gleich. Doch auch das von mir persönlich absolut verhasste „Fahr mein Kind“ verursacht erstaunlicherweise keine Talfahrt der Stimmungslage. Die Mischung aus mir persönlich altbekannten („Frühling dringt in den Norden“ und unbekannten Liedern („Tief auf dem Grunde der Meere“) ist gelungen. Zirpende Mädchenstimmen und stimmbrüchige Jungs fehlen gänzlich, die Intonationen treffen den Inhalt der Lieder.

Bündchen: „Einfache Fahrt“, CD mit 23 Liedern
Preis 10 Euro zzgl. Porto