Buchvorstellung: Pfadfindermethode

„Erfahrungslernen“ (Scouting is Doing), „einfache und naturverbundene Lebensweise“, „Gemeinschaftsprinzip“, „Orientierung an Werten und Normen“ und „internationales Lernen“ sind Erziehungsgrundsätze, die in ihrer Einheit die Pfadfindermethode bilden. Diese Prinzipien kennzeichnen das Pfadfinden als Erziehungsweg für junge Menschen.

Im Hinblick auf eine altersgemäße Umsetzung der pfadfinderischen Erziehungsgrundsätze beschreibt der Autor beispielhaft praktische Handlungsmöglichkeiten, gibt methodische Anregungen und geht auf Handlungsformen wie Spiel, Erkundung, Lager, Fahrt, Hajk, Planspiel und Projekt ein. Eine Einführung in Theorie und Praxis pfadfinderischer Jugendarbeit.

Hans E. Gerr
Die Pfadfindermethode
228 Seiten | Hardcover | 15 x 21 cm
18,60 € | A: 19,10 €