Buchvorstellung: Gründerväter der Pfadfinderbewegung

Dieses Buch beschreibt ausführlich das Leben von Dr. Alexander Lion als den geistigen Urheber mit seinem Anstoß zur Übertragung von „Scouting for Boys“, von Maximilian Bayer als Wegbereiter sowie Carl Freiherr von Seckendorff als ersten Mitstreiter und Nachfolger. Viele vorher unbekannte Materialien, Dokumente und Fotos geben Einblicke in die Ursprünge der Pfadfinderbewegung.

Dr. Stephan Schrölkamp legt hier eine auf Basis mehrjähriger und ausführlicher Forschungsarbeit einen ersten Band von Pfadfinderlebensläufen vor, deren vorrangiges Ziel die korrekte und wissenschaftlich fundierte Darstellung der bekanntesten deutschen Pfadfinderpersönlichkeiten ist. So beinhaltet jeder Lebenslauf ausführliche Quellenangaben, erläuternde Fußnoten und eine Publikationsliste. Das Ergebnis ist ein einzigartiger Beitrag zur deutschen Pfadfindergeschichte mit teils unveröffentlichtem Bildmaterial.

Dr. Stephan Schrölkamp
Gründerväter der Pfadfinderbewegung
200 Seiten | Hardcover | 15 x 21,5 cm
24,00 € | A: 24,60 €
ISBN 978-3-88778-226-9
Hier geht es zur Bestellung.