Bronislaw Komorowski sprach zu den Pfadfindern – und gewann die Wahl

In der Unglücksnacht des 10. April, als bei dem Flugzeugabsturz der polnische Präsident Kaczyński verstarb, sprach ein Politiker zu den Trauernden auf dem Warschauer Pilsudski-Platz: „Pfadfinder wissen am besten, wie wichtig Brüderlichkeit und Gemeinschaft sind. Auch ich fühle mich als Mitglied dieser Gemeinschaft, die da heißt: Volk, Gesellschaft, Warschau und auch Pfadfindertum…Ich danke euch. In dieser schwierigen Lage: Seid bereit!“ Der dies sprach, war Bronislaw Komorowski. Mit den Pfadfindern verbindet ihn sehr viel, denn auch seine Frau Anna lernte er während seiner aktiven Zeit bei den Pfadfindern kennen.

Bei der vorgezogenen Präsidentschaftswahl am 20. Juni 2010 erreichte Komorowski nun den höchsten Stimmenanteil aller Kandidaten, bei der nachfolgenden Stichwahl gegen den Zweitplatzierten Jarosław Kaczyński, den Zwillingsbruder des verstorbenen Staatspräsidenten, ging er erfolgreich hervor.

Quelle: scouting 03-10