Bericht über die Nordlichter im Magazin der Bertelsmann-Stiftung

Im November besuchten die Redakteure des Change-Magazins der Bertelsmann-Stiftung die Pfadfinder des Pfadfinderbundes Nordlicht. Das Ergebnis war ein positiver dreiseitiger Artikel über die Pfadfinderarbeit im allgemeinen und bei den Nordlichtern im speziellen. Ausführlich wurde auf die Geschichte der Pfadfinderbewegung, ihre Erziehungsziele und die praktische Arbeit eingegangen. Aussagekräftige Bilder und Interviews mit den Gruppenleitern und auch ihren Mitgliedern rundeten das Bild ab.

Der Pfadfinder- und Pfadfinderinnenbund Nordlicht entstand im November 2002 als Abspaltung aus dem DPB Hamburg. Er wirkt in der Arbeitsgemeinschaft Hamburger Pfadfinderverbände (AHP) und im Ring schleswig-holsteinischer Jugendgruppen (RshJb) mit und ist assoziiertes Mitglied des DPV.

Quelle: scouting 01-11