Redaktion und Selbstverständnis

scouting.de ist eine unabhängige Nachrichtenplattform der Pfadfinder- und Jugendbewegung im deutschsprachigen Raum. Wir möchten die ganze Vielfalt der Bünde, Verbände und Organisationen aufzeigen und damit auch einen Blick über den eigenen Tellerrand ermöglichen.

Wir verfolgen einen pluralistischen Ansatz der Koexistenz verschiedener Interessen, Handlungsweisen und Meinungen, weil nach unserer Überzeugung nur dies der Vielfalt der Pfadfinder- und Jugendbewegung gerecht wird.

Mit Namen gekennzeichnete Artikel geben die Meinung des jeweiligen Verfassers wieder. Diese muss weder übereinstimmen mit den Ansichten der gesamten Redaktion, noch mit denen der Organisation, dem der/die Verfasser/in zugehörig ist. Die Redaktion behält sich jedoch vor, niveaulose, beleidigende, rassistische u.ä. Entgleisungen nicht zu veröffentlichen.

Auch du kannst hier mitmachen. Gastbeiträge sind uns ebenso willkommen, wie Kommentare oder weitere Redaktionsmitglieder.

Das online-Angebot scouting.de besteht seit 2013. Seither erscheint zudem die vorherige Quartalszeitschrift „scouting“ als Jahrbuch. Das scouting Jahrbuch dokumentiert auf 200 Seiten die Höhepunkte des jeweils beendeten Jahres, flankiert durch herausragende Fahrtenberichte, pädagogischen Leitartikel und hochwertigen Beiträgen zu historischen Ereignissen.

Mitglieder der Online-Redaktion (Stand: September 2017):