Adlerhorst: Letzter Bauabschnitt beendet

Wie Sabrina vor vier Tagen im Projektblog berichtete, ist die Abwassergruppe für den Adlerhorst dank der zahlrechen Spender nun Geschichte:
„Liebe Freunde und Förderer, in dieser Woche ist der letzte Bauabschnitt unseres Kanalanschlusses beendet worden!Ende letzten Jahres und in den ersten Wochen dieses Jahres wurde auf unserem Grundstück und auf den gepachteten Nachbargrundstücken in einem ersten Bauabschnitt die neue Abwasserleitung auf einer Länge von 75 Metern bis auf eine Tiefe von 4,50 Metern verlegt.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Verlegung, begannen vor zwei Wochen die Arbeiten zum Umschluss der Hausanschlüsse und der Anschluss der Leitung an den öffentlichen Abwasserkanal. Dieser Bauabschnitt ist in den letzten Tagen abgeschlossen worden.

Die Abwassergrube hinter dem Adlerhorst ist somit Geschichte. Heute wurde sie letztmalig abgepumpt, gereinigt und zum Schluss verfüllt. Nichts erinnert mehr an die Geruchsbelästigung durch die übergelaufene Grube zu unseren Sommerfesten.

Danke an alle Spender für die tatkräftige finanzielle Unterstützung!
Damit wurde maßgeblich zum Gelingen des Projekts „Kanalanschluss“ beigetragen.

Als erstmalig Ende 2014 die Nachricht vom bevorstehenden Verbot der Abwassergrube eintraf und schnell feststand, dass ein Kanalanschluss her muss, saß der Schreck tief. Wie sollte so ein Projekt finanziell auf die Beine gestellt werden? Verschiedene Durchführungsmöglichkeiten wurden im Folgejahr diskutiert, es wurde geplant und gerechnet, bis das Projekt im Jahr 2016 konkrete Gestalt annahm. Dank der großen Spendenbereitschaft und Unterstützung, konnten so innerhalb eines Jahres insgesamt knapp € 20.000,- an Spenden- und Eigenmitteln bereitgestellt werden. Ein fantastisches Ergebnis!

Der Anschluss des Kanals muss natürlich gebührend gefeiert werden. Über den genauen Termin der offiziellen Kanaleinweihung wird zeitnah an dieser Stelle informiert.“

Bildnachweis: DPB Schwarze Adler, Sabrina

Kostenfrei den SPURBUCH Newsletter bestellen.

Spurbuchverlag: Die größte Auswahl an Büchern über die Pfadfinder- und Jugendbewegung.

Spurbuchverlag - Pfadfinder und Jugendbewegung