Briefmarke Georg

20. Jahre Philatelistische Bibliothek Wuppertal

Nach dem Beschluss auf der JHV der ArGe Pfadfinder e. V. am 02.06.2018 wird die ArGe der Philatelistischen Bibliothek Wuppertal e. V. als Mitglied beitreten.
Deshalb hier ein Pressebericht zu dieser. Ab 17. September gibt es anlässlich des 20-jährigen Jubiläums eine Ausstellung.

20 Jahre Philatelistische Bibliothek Wuppertal – Hans-Jürgen Dobiat (A.I.J.P.)
Ende 1998 gründeten Briefmarkensammler und -vereine die Philatelistische Bibliothek Wuppertal e.V. Der Verein ist in das Vereinsregister beim Amtsgericht Wuppertal eingetragen. Das Finanzamt Wuppertal-Elberfeld erkannte die Bibliothek als gemeinnützigen Verein an. Vorsitzender wurde Hans-Jürgen Dobiat und als sein Stellvertreter wurde Claus Malangeri
gewählt. Um die Finanzen des Vereins kümmert sich Bernd Braches. Alle drei sind zurzeit noch in Ihren Ämtern. Geschäftsführer wurde 1998 Lothar Stiebel, ihm folgte vor Jahren
Volker Liek.

Zunächst wurde die Bibliothek als Magazinbestand in den Räumen der Stadtteilbibliothek im Ortsteil Ronsdorf untergebracht. Ab 1999 begann das Erfassen und Einstellen der ersten Titel. In dem ersten Jahr konnten schon über 600 Bücher erfasst und eingestellt werden. Dank eines Werbeblatts vom Auktionshaus Ulrich Felzmann konnte während der Weltausstellung IBRA ´99 in Nürnberg für die Bibliothek geworben werden. Der Erfolg war großartig. In den Monaten nach der IBRA trafen beim Leiter der Bibliothek Briefe und Pakete mit Literaturspenden ein. Die ersten Dauerleihgeber stellten Literatur zur Verfügung. Neben einer Dame aus Berlin gehörten auch die Arbeitsgemeinschaften Polen und Jugoslawien dazu. In der Zwischenzeit hat auch die Arbeitsgemeinschaft Griechenland ihre Bibliothek als Dauerleihgabe eingestellt. Der Bestand wuchs kontinuierlich und umfasst heute etwa 17.000 Titel.

Vor einigen Jahren mussten wir aus den Räumen der Stadtbibliothek ausziehen in einen Schulpavillion. Das Gebäude wurde abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Im neuen Gebäude war für unsere Bibliothek jetzt kein Platz mehr. Die Suche nach geeigneten Räumen begann. Unterstützt wurden wir bei der Suche durch die Stadtbibliothek und die Stadt Wuppertal. Schließlich fanden wir in einer alten Kaserne eine neue Bleibe. Die Räume wurden in Eigenarbeit renoviert und auch der Umzug wurde mit privaten Autos und vielen Helfern durchgeführt. Bis heute haben wir die ursprünglich zwei Räume auf vier Räume erweitert. Der Platz reicht trotzdem noch nicht richtig aus.

Zur NAPOSTA 2001 in Wuppertal stellte die Bibliothek einen Katalog mit über 2.500 Titeln vor. Heute bietet die Bibliothek eine CD mit dem jeweils aktuellen Stand an. Gerne werden
auch Auszüge für bestimmte Gebiete oder Themen erstellt. Bei der IPHLA 2012 in Mainz war die Philatelistische Bibliothek Wuppertal erfolgreich mit einem Stand vertreten. Finanziert werden alle Aktivitäten durch den ehrenamtlichen Einsatz der Mitglieder und durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Zu den Unterstützern zählt auch ein Wuppertaler Kreditinstitut sowie einige Auktionshäuser, die Mitglieder der Bibliothek sind.

Vor einigen Jahren entwarf der Wuppertaler Maler Klaus Burandt das Logo der Philatelistischen Bibliothek. Es zeigt einen Schwebebahnzug bei der Ausfahrt aus einer Haltestelle, die ein aufgestelltes Buch ist. Am 17. September 2018 wird in den Räumen der Stadtbibliothek eine Ausstellung zum Jubiläum eröffnet. Die offizielle Eröffnung findet um 11 Uhr statt. In der Zeit von 10 bis 16 Uhr ist das Team Erlebnis: Briefmarken mit einem Sonderstempel vor Ort. Die Räume der Stadtbibliothek befinden sich im Ortsteil Elberfeld in der Kolpingstraße 8. Die Ausstellung ist bis zum 5. Oktober 2018 während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek zu sehen.

Bestellungen für den Sonderstempel und den Sonderumschlag (blanko Euro 1,50; zuadressiert Euro 2,50) an Bernd Braches, Vohwinkeler Feld 8, 42327 Wuppertal
(braches-bernd@web.de).
Kontakt zur Bibliothek unter www.pbwuppertal.de oder dobiat@t-online.de.