1. Zugvogel-Sängerfest zu Dümpelfeld

Immerhin 200 Eingeweihte waren in diesem Jahr der Einladung der Zugvögel vertrauend Anfang Mai nach Dümpelfeld gefahren. Damit erlebte dieser kleine Ort bei Adenau vorübergehend einen Zuwachs um fast 25% seiner Einwohnerschaft. Das Sängerfest des Zugvogels, welches jahrelang in dem ebenfalls zunächst unbekannten, schließlich aber überaus beliebten (nach dem Geschmack der Veranstalter aber eher zu beliebten),  „Ottenstein“ ein jährliches Stelldichein gab, war schließlich beendet worden, nur um wenig später doch wieder stattzufinden und jetzt nach Dümpelfeld umzusiedeln. Um keine erneute „Bündische Kirmes“ (O-Ton eines Zugvogels) loszutreten, gab es rigide Anmeldungsmodalitäten. So musste man sich vorher anmelden und bekam den Eintrittsbutton zugeschickt. Die ersten, die bei der Anmeldung berücksichtigt wurden, waren Singegruppen. „Uns geht es gerade um ebenjene, die sich einbringen, Spaß am Singen haben und das Fest bereichern“. Danach kamen die Anmeldungen von Gruppen, zuletzt die von Einzelpersonen. Die Anmeldezahl war strikt begrenzt. Doch es hat sich gelohnt. Der Plan der Zugvögel ist aufgegangen. Die musikalische Qualität ist gestiegen, die Nachwuchsgruppen waren endlich wieder erfolgreich dabei, die „bündischen Schlachtenbummler“ hatten sich zahlenmäßig deutlich dezimiert. Einen ungewohnten Anblick boten die Kohten und Jurten zwar beim Sportplatz des Dorfes und die Veranstaltungshalle verfügte über den Charme, den eine praktische Multifunktionshalle oft mit sich bringt und überhaupt stand man hier mitten im Dorf im Brennpunkt der Aufmerksamkeit. Dennoch: „Der beste Singewettstreit seit langem“ urteilten die Besucher und „Die Burschen sind in Ordnung“ befand der Ortsbürgermeister von Dümpelfeld nach der Veranstaltung und sagte auch direkt Entgegenkommen für das nächste Jahr zu. Dann weiß man ja jetzt wieder, was man im Mai zu tun hat – sofern man sich auf die Bühne traut.

Vorderste Plazierungen
Altersgruppe im Durchschnitt bis 18 Jahre:

  1. Schwaadlappe, Bergischer Orden, Zugvogel
  2. Tomburger, Saarland

Altersgruppe im Durchschnitt über 18 Jahre:

  1. Tschaika, Berlin
  2. Alain Vogél Quintett, Bergischer Orden, Zugvogel

Quelle: scouting 02-11


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert